Chocolate Chip Mint Green Smoothie

Bist du auch irgendwie immer auf der Suche nach DEM optimalen Grüne Smoothie Rezept, das schmeckt und alle möglichen Gesundheitsbenefits hat? 

Gerade bei Grünen Smoothies finde ich, es wäre Verschwendung, wenn er außer der Versorgung mit Vitalstoffen nicht wenigstens auch einen kleinen Detox Effekt hat. 
Wenn er dann auch noch schmeckt wie „After-Eight-Eis“, hat man quasi eine Win-Win-Win Situation (vorausgesetzt, du magst dieses Eis) 😉

Also essen bzw. trinken mit Genuss, dabei entgiften und sich mit Vitalstoffen versorgen! Großartig! 🙂
Wenn du ein solches Grüne Smoothie Rezept suchst, dann lies weiter!

 

Für einen Detox Effekt benötigen wir folgende Zutaten:

 

Grünes Smoothie Rezept

 

 

Bitterstoffe

Bitterstoffe hören sich erstmal nicht so lecker an, das geb ich zu. Allerdings sollten sie keinesfalls in einem Grüne Smoothie Rezept fehlen, wenn du einen entgiftenden Effekt möchtest. Und ich versprech dir, wir fügen auch noch andere Zutaten hinzu, sodass der Smoothie insgesamt gar nicht mehr bitter schmeckt. 
Bitterstoffe regen die Verdauung an und wirken stimulierend auf die Leber und Gallenblase. Somit hat es dein Körper wesentlich einfacher, Schadstoffe aus dem Körper zu befördern.
 Bitterstoffe sind in den meisten Wildkräutern wie z.B. Löwenzahn, Brennnessel und Brunnenkresse und in Chicorée, Fenchel, Radicchio, Endiviensalat und noch vielen anderen grünen Blattgemüse enthalten. 

Ich habe für den Chocolate Chip Mint Green Smoothie Brunnenkresse gewählt. Die hatte mein Lieblings-Biobauer, nämlich grad da 🙂

 

Scharfe Gewürze

Gewürze wie Chili, Ingwer oder Cayennepfeffer regen ebenfalls die Verdauung an und helfen der Leber bei der Entgiftungsarbeit. Das Capsaicin in Chili ist lt. Studien sogar imstande, den Blutzucker zu regulieren und beim Abnehmen zu helfen. 
Ingwer hat in einer Pilotstudie mit Probanden die an einer nicht-alkoholischen Fettleber litten, sogar zu verbesserten Leberwerten geführt. 

Ich hab mich in diesem Grüne Smoothie Rezept für Ingwer entschieden, auch wenn ich nicht an einer Fettleber leide 😉 Geschmacklich ist Ingwer als Schärfe-Geber in Smoothies einfach unschlagbar finde ich. Den Ingwer empfehle ich immer in Bio Qualität zu kaufen und ungeschält zu verarbeiten. Denn unter der Schale befinden sich die meisten Vitalstoffe!

 

Chlorophyll

Dieses Wunder der Natur ist in allem drin was pflanzlich und grün ist. Je grüner, desto mehr Chlorophyll. 
Logischerweise enthalten Grüne Smoothie Rezepte per Definition immer mindestens eine dieser grünen Zutaten;-) 
Chlorophyll ist für dein Daily Detox quasi unumgänglich. Es hilft deinem Körper nämlich, Schwermetalle und Umweltgifte wie z.B. Schimmelpilze und Pestizide, auszuleiten. Gerade Pestizide sind, selbst in einer sehr gesunden Ernährung, heutzutage unvermeidbar. 
Der grüne Pflanzenfarbstoff unterstützt somit unsere Leber, Nieren und die Verdauung bei der Entgiftungsarbeit. 
Außerdem wirkt Chlorophyll antioxidativ und antikarzinogen. Es ist neben der entgiftenden Eigenschaft also auch noch super fürs Immunsystem und eine natürliche Waffe gegen Krebs. 

Mit Grünen Smoothies kann man es mega einfach in den Speiseplan packen. Für dieses Rezept habe ich Blattspinat gewählt.

 

Antioxidantien

Je mehr es deinem Körper erleichtert wird, überschüssige freie Radikale zu neutralisieren, desto mehr Kapazitäten hat er für die Entgiftungsarbeit. Daher willst du sicher viele Antioxidantien in deinem Grüne Smoothie Rezept haben ;-)
 Tatsächlich beinhalten bereits alle Zutaten, die ich aufgezählt habe, Antioxidantien. 
Sie gehören nämlich zum natürlichen Schutzmechanismus der Pflanzen.
 Um den Geschmack der Bitterstoffe etwas abzumildern und gleichzeitig noch ein paar wertvolle Radikalfänger hinzuzufügen, eignet sich der Saft einer frisch gepressten Zitrone. 
Und da wir ja einen super leckeren Chocolate Chip Mint Green Smoothie zum Entgiften trinken wollen, kommen auch noch ein paar Kakao Nibs dazu. Genau wie die Zitrone enthalten sie Flavonoide. Eine Gruppe der Antioxidantien, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören.

 

Grünes Smoothie Rezept

 

Weitere leckere und gesunde Zutaten für den Chocolate Chip Mint Green Smoothie

Damit dieser grüne Smoothie wirklich den Begriff „DAS Grüne Smoothie Rezept für deinen Daily Detox“ verdient hat, kommen noch ein paar weitere Zutaten hinzu.
Schließlich soll er ja so gut schmecken, dass wir ihn am liebsten jeden Tag trinken würden;-)

Kokoswasser

Anstelle von gefiltertem Wasser, habe ich diesem Grüne Smoothie Rezept Kokoswasser hinzugefügt. Es schmeckt leicht süßlich und sorgt so ebenso dafür, dass sich die Bitterstoffe geschmacklich nicht allzu sehr in den Vordergrund drängen. Und wie soll es anders sein, natürlich wartet es auch mit einigen gesundheitlichen Vorteilen auf: Es wirkt basisch und unterstützt so die Ausscheidung von Säuren.
Außerdem hat es ein optimales Glucose-Fruktose Verhältnis von 3:1 und belastet damit die Leber nicht unnötig. Mehr noch: Die Mineralstoffverteilung im Verhältnis zur Flüssigkeit entspricht ungefähr der des menschlichen Blutes. Damit ist Kokoswasser das ideale Iso-Getränk. 
Perfekt also für den gewünschten Daily Detox Effekt.

 

Banane

Du hast schon drauf gewartet, gib’s zu 😉 Wo bleibt denn nur das Obst?!?
Um deinem Körper Energie für die Entgiftungsarbeit zu lassen und den Blutzuckerspiegel nicht allzu sehr zu strapazieren, gibt’s „nur“ ein Stück Obst in diesem Grüne Smoothie Rezept. Dafür aber ein ordentlich süßes. Ich finde, eine Banane ist bei Grünen Smoothies immer ein guter Kompromiss. Ja, sie hat zwar einiges an Fruktose, dafür sorgt sie allerdings schon allein für einen süßeren Geschmack, ohne dass man noch mehr Obst hinzufügen muss. 
Außerdem enthält sie auch einige wichtige Mineralstoffe – allen voran Kalium. 
Ich nehme für meine Smoothies generell gefrorenen Bananen. Dadurch wird das ganze etwas cremiger. Und wenn du einen Hochleitungsmixer benutzt wie ich, dann wirkst du damit auch noch ein bisschen der Wärmeentwicklung entgegen und es bleiben mehr Vitalstoffe erhalten.

 

Mandelmus

Mandeln haben natürlich ebenfalls einige super wichtige Nähr- und Vitalstoffe und ungesättigte Fettsäuren. Sie können außerdem erwiesenermaßen beim Abnehmen helfen und wirken basisch. Ich muss zugeben, der Grund, warum ich meinen Smoothies oft Mandeln bzw. Mandelmus hinzufüge ist wesentlich simpler: sie halten mich länger satt. Und im Fall von unserem Chocolate Chip Mint Green Smoothie sorgen sie zusätzlich zur Banane für viiiiiiiel Cremigkeit.

 

Pflanzliches Schoko Proteinpulver

Damit wir einerseits einen schönen schokoladigen Geschmack bekommen und andererseits auch noch (neben dem grünen Blattgemüse und den Mandeln) alle essenziellen Aminosäuren, benötigen wir ein Scoop Proteinpulver. Ich nehme immer das Warrior Blend von SunWarrior in der Geschmacksrichtung Schoko. Das enthält auch noch etwas Stevia, was dem Smoothie zusätzlich etwas Süße gibt. Wenn du lieber ein neutrales Proteinpulver nehmen magst, kannst du einfach 1-2 TL Rohkakao hinzufügen und je nach Geschmack 1-2 Datteln (aber Vorsicht, führt wieder zu mehr Insulinausschüttung).

 

Ätherisches Pfefferminzöl

Jetzt kommen wir zum Finale und meiner absoluten Lieblingszutat (neben den Kakao Nibs).
Bei einem Chocolate Chip Mint Green Smoothie darf der Minzgeschmack natürlich nicht fehlen! Wir könnten ganz einfach frische Minze nehmen. Mit einem hochwertigen ätherischen Pfefferminzöl in Bio Qualität, das zum Verzehr geeignet ist, schmeckt unser Smoothie allerdings noch viel intensiver. Wusstest du, dass 1 Tropfen Pfefferminzöl ungefähr 28 Tassen Pfefferminztee entspricht? Natürlich enthält dieser eine Tropfen auch eine Vielzahl mehr an Antioxidantien. 
Weitere positive Eigenschaften von ätherischem Pfefferminzöl sind: Es beruhigt Magen und Darm und unterstützt die Galle.

 

Grünes Smoothie Rezept

Chocolate Chip Mint Smoothie

Julie
DAS Grüne Smoothie Rezept für dein Daily Detox
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 2 Minuten
Gesamtzeit 7 Minuten
Gericht Frühstück, Hauptgericht
Portionen 1

Kochutensilien

  • Mixer

Zutaten
  

  • 1 Hand voll Brunnenkresse (oder anderes Grünzeug mit Bitterstoffen)
  • 1 Hand voll Blattspinat
  • 20 g Mandelmus
  • 3 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 kleines Stück (ca. 1cm) Ingwer ungeschält
  • 1 Banane
  • 25 g veganes Schoko Proteinpulver (z.B. Warrior Blend von Sunwarrior)
  • 15 g Kakao Nibs
  • 1 Tropfen Ätherisches Pfefferminzöl (z.B. von doTERRA)
  • 100 ml Kokoswasser
  • 5 g Kakao Nibs (als Topping)

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten im Mixer zu einem cremigen Smoothie mixen.
  • Hinterher mit einigen zusätzlichen Kakao Nibs garnieren.
Keyword clean eating, glutenfrei, Grüne Smoothies, Grüner Smoothie, laktosefrei, pflanzlich vollwertig, smoothie, smoothie bowl, vegan, zuckerfrei

Ab und zu hört man, dass Grüne Smoothies gar nicht so gesund sind, da der Darm das ganze Blattgrün, durch das fehlende kauen, gar nicht vollständig aufnehmen kann. Das Argument ist nicht ganz falsch. Denn im Mund beginnt bereits die Kohlehydrateverdauung. Um diesen Effekt trotzdem auszunutzen, streue ich auf meine Grüne Smoothies fast immer
Kakao Nibs und manchmal auch noch ein paar Chia Samen. Dann ist man quasi gezwungen, etwas zu kauen. Die Verweildauer des Smoothies im Mund verlängert sich so automatisch.

Ich bin gespannt, ob dir dieses Grüne Smoothie Rezept auch so gut schmeckt wie mir. Schreib mir in die Kommentare was du denkst!

Wenn du eher auf beerige Smoothies stehst, ist vielleicht dieses Rezept was für dich.

 

Stay Detoxed,

 

Deine

 

Julie Christin Boenig